Zusammenstellung kleines Mehrfamilienhaus

Bedeutung der Spalten ähnlich wie bei Vergleich Heizungssysteme EFH

Alle Preise in Euro inkl. MwSt. Investition Betrieb Gesamt 15 Jahre
kleines Mehrfamilienhaus mit Gasbrennwertheizung 15.500,- 4.340,- 120.530,-
kleines Mehrfamilienhaus mit Gas und Sonnenkollektor 29.400,- 3.871,- 122.270,-
kleines Mehrfamilienhaus mit Gas und Mini-BHKW 37.850,- 3.370,- 127.520,-
kleines Mehrfamilienhaus mit Sole-Wärmepumpe 42.800,- 2.677,- 104.280,-
kleines Mehrfamilienhaus mit Pelletheizung 26.900,- 3.948,- 115.360,-


Analyse der Ergebnisse:
Die erste Variante, die Standard-Gasheizung hat günstige Investitionskosten, dafür aber hohe Betriebskosten.
Sie steht hier nur noch zum Vergleich, weil sie wegen des EEWärmeG nicht mehr zulässig ist.

Die zweite Variante mit Sonnenkollektor ist zulässig und kommt nach 15 Jahren auf annähernd die gleichen Kosten.

Die dritte Variante mit dem Mini-BHKW schneidet schlechter ab. Die Wirtschaftlichkeit hängt ganz wesentlich vom Strom-Eigenverbrauch aber auch von vielen anderen Faktoren ab. Ausserdem ist so ein BHKW mit viel "Papierkrieg" verbunden. Man sollte schon genau überlegen, ob man sich das antun will.

Die vierte Variante mit der Wärmepumpe schneidet hier am besten ab. Dieses Ergebnis kommt aber nur zustande, wenn alles richtig geplant und eingebaut wurde und die Wärmepumpe optimal eingestellt und betrieben wird.

Die Pelletsheizung liegt schön in der Mitte der sehr engen Bandbreite und ist damit eine gute Alternative.

Bei dieser Gebäudeart kann man anscheinend nicht viel falsch machen. Die Ergebnisse liegen sehr nahe beieinander. Größere Unterschiede ergeben sich erst, wenn man die Nutzungsdauer verlängern kann ohne neu investieren zu müssen. Beim BHKW ist das sicher nicht der Fall, das hat nach 15 Jahren sein physisches Ende erreicht.
www.heizungskonzept-neubau.de vom 01.05.2013          Angaben ohne Gewähr Impressum